Was bringt Suchmaschinen-Optimierung für Einzelunternehmer?
20. März 2024
Suchmaschinen-Optimierung - auch SEO (Search Engine Optimization) genannt - ist ein Thema, über das sich viele Einzelunternehmer gar keine Gedanken machen. Weil sie denken, dass es zu schwierig ist, zu teuer oder sowieso nichts bringt. Ich habe mich mit dem SEO-Experten Sebastian Prohaska über dieses Thema unterhalten und ihn gefragt, ob SEO für Einzelunternehmer Sinn macht und was es bringt:

Was muss ein Grafik-Angebot beinhalten?
19. Februar 2024
Bevor du eine:n neue:n Grafiker:in beauftragst, holst du dir am besten erstmal ein Angebot ein. Ich verrate dir hier, was es alles enthalten sollte und auf welche Fachbegriffe du dabei stoßen könntest...

Welches Logo passt zu meinem Business?
22. Januar 2024
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass Grafiker:innen manchmal unterschiedliche Preise für verschiedene Logotypen berechnen? Wortlogo, Bildlogo, Wort-Bild-Logo und Letter-Logo, das sind Begriffe die da herumschwirren. Keine Angst, wenn das für dich alles spanische Dörfer sind, ich erkläre dir nicht nur, was diese Logo-Typen sind, sondern auch, welche davon du am besten für dein Business einsetzen solltest...

Wie gründe ich ein Unternehmen?
13. November 2023
Es ist total aufregend, wenn du den Entschluss fasst, dich selbständig zu machen. Aber ein eigenes Unternehmen braucht natürlich auch rechtliche Rahmenbedingungen. Ich habe Peter und Michael Pichlmayr von META LEGAL gefragt, was alles für eine Unternehmensgründung notwendig ist...

Deine 6-Punkte-Checkliste fürs Erstgespräch beim Grafiker
16. Oktober 2023
Ein guter Grafiker wird dir beim Erstgespräch eine Menge Fragen stellen. Dann ist es gut, wenn du dir über die Antworten schon vorab Gedanken gemacht hast. Ich habe dir die  6 wichtigsten Punkte zusammengestellt, die du parat haben solltest, bevor du ins Erstgespräch gehst...

Was du außer meiner Arbeit noch von mir bekommst
13. September 2023
Darfs ein bisserl mehr sein? ;) Ich bin nicht nur Grafikdesignerin mit Herz und Seele, meine Kund:innen liegen mir wirklich am Herzen. Deshalb gibt es ein paar Dinge, die du - außer einem rundum stimmigen Grafikdesign - als kleine Draufgabe von mir bekommst, wenn du mit mir arbeitest. Welche das sind, verrate ich dir hier...

Per Du oder per Sie?
08. August 2023
Für mich als Zugehörige der Generation X (Uff, knapp am Boomer vorbei geschrammt ;)) ist das immer wieder oder immer noch Thema: Ist frau mit ihren Kund:innen per Du oder per Sie? Ob und wie ich mich entschieden habe, verrate ich dir hier...

Was verändert sich durch AI im Grafikdesign?
12. Juni 2023
AI ist in aller Munde. Keiner weiß, wo uns diese neue Technik hinführt und wie viele Jobs dadurch letztendlich überflüssig werden. Aber deshalb in Angst erstarre? Nein! Ich nutze AI lieber als neue Möglichkeit. Was Sie als Kunde davon haben, verrate ich Ihnen hier...

Brauche ich für meine Website ein professionelles Foto-Shooting?
25. Mai 2023
Selfie oder Portraitfoto? Studio oder Outdoorfotos oder doch lieber am Arbeitsplatz Fotos schießen? Wenn es um Fotos für die Website geht, sind viele erstmal überfordert. Ich habe Profi-Fotografin Bianca Kübler (https://biancakuebler.at) gefragt, worauf es dabei ankommt...

Test: Brauche ich ein neues Logo?
21. April 2023
„Ich hab doch schon ein Logo und das passt schon.“ Kommt Ihnen diese Aussage bekannt vor, wenn Sie jemand fragt, ob Sie nicht mal ein neues Logo wollen? Es kann gut sein, dass sie damit richtig liegen, aber es gibt ein paar Anzeichen dafür, dass es jetzt langsam Zeit für ein neues Logo wird. Dieser Test verrät es Ihnen...

Mehr anzeigen