Brauche ich wirklich ein Logo? Geht’s nicht auch ohne?
Kann ich nicht einfach meinen Namen auf meine Visitenkarten schreiben?
Ich verrate Ihnen, warum Sie nicht auf ein individuell gestaltetes Logo verzichten sollten:
Ein Logo zeigt, wer Sie sind
Warum Sie ein Logo brauchst? Ganz einfach – weil Sie bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen wollen– auch dann, wenn Sie keinen persönlichen Kontakt zu ihnen haben. Wenn potenzielle Neukunden Ihre Business-Seite auf Instagram oder Facebook besuchen. Wenn Sie Ihren Folder irgendwo liegen sehen. Wenn ihnen eine Bekannte Ihre Visitenkarte in die Hand drückt. In all diesen Situationen können Sie nicht mit Ihrer Persönlichkeit punkten. Ein gutes Logo übernimmt das für Sie. Es vermittelt durch Stil, Farben und Symbole Ihr Angebot, Ihre Werte und viel von Ihrer Persönlichkeit.
Ein Logo zeigt: Hier arbeitet ein Profi!
Ein gut gestaltetes Logo vermittelt Professionalität. Natürlich können Sie Ihren Kunden auch eine Visitenkarte in die Hand drücken, die Sie in Word gebastelt und selbst ausgedruckt haben. Aber rechnen Sie dann besser damit, dass bei Ihren Kunden eventuell der Eindruck entsteht, dass Sie sich nicht mehr leisten können. Sie folgern daraus wahrscheinlich, dass Sie nicht allzu gut sind. Sonst würden Sie mit Ihrer Arbeit ja genug verdienen, um sich einen professionellen Auftritt leisten zu können.
Ein gut gestaltetes Logo zeigt, dass es Ihnen mit Ihrem Business ernst ist und Sie selbst Ihre Arbeit so schätzen, dass Sie auch in sie investieren.
Ein Logo prägt sich ein
Ihr individuell gestaltetes Logo ist Ihr Wiedererkennungs-Merkmal. Die wenigsten Menschen merken sich Ihr Gesicht. Noch weniger Ihren Namen. Wir werden ja alle nicht jünger. 😉 Aber ein gut gestaltetes Logo kann sich tief im Unterbewusstsein Ihrer Kunden einbrennen. Je öfter sie Ihr Logo sehen, desto mehr werden Sie für sie zur Marke. Und damit sind Sie automatisch der Ansprechpartner der ersten Wahl Ihrer Kunden, wenn es um Expertise in Ihrem Fachgebiet geht.
Ich sehe es als meine Berufung an, meinen Kunden ein maßgeschneidertes Logo zu gestalten, das alle diese Kriterien erfüllt. Wenn Sie mit mir in die Umsetzung gehen wollen, kontaktieren Sie mich jetzt gleich für ein kostenloses Erstgespräch!
Kommentar schreiben