6 Logo-Arten, die Sie kennen sollten

Die Geschäftsidee steht, der Businessplan ist fertig, jetzt fehlt nur noch das Logo.

 

Also Grafiker*in suchen und los geht’s? Halt! Zuerst sollten Sie wissen, welche Art von Logo Sie möchten.

 

Wenn Sie sich jetzt fragen: „Wie, welche Art von Logo? Ein Logo ist ein Logo!“, dann sollten Sie unbedingt weiterlesen.

 

Ich verrate Ihnen hier die 6 wichtigsten Logo-Arten:

 

1. Die Wortmarke

Eine Wortmarke besteht ausschließlich aus dem Firmennamen, der als Schriftzug gestaltet ist. Google, Coca Cola und Uber arbeiten z. B. mit einer reinen Wortmarke.

 

Wortmarken wirken oft so, als wären Sie ganz schnell entstanden. Aber tatsächlich braucht es bei den reduzierten Wortmarken eine besonders überlegte Gestaltung, damit die Inhalte und Werte des Unternehmens durch das Wort-Logo vermittelt werden.

2. Die Bildmarke

Eine Bildmarke besteht ausschließlich aus einem Bild, einem grafischen Symbol oder einem Icon. Apple, Nike und Twitter sind bekannte Beispiele für Bildmarken.

 

Die meisten Apps verwenden Icons und damit Bildmarken als Logo. Das Symbol muss hier besonders aussagekräftig sein, es muss auf einen Blick ausdrücken, was das Unternehmen vermitteln will.

3. Die Wort-Bildmarke

Eine Kombination aus Wort und Bild nennt man Wort-Bildmarke. Sie ist bei meinen Kund*innen die beliebteste Logoform, weil sich der Firmenname in Kombination mit einem Icon leichter einprägt und beide Elemente je nach Bedarf auch getrennt einsetzen lassen.

 

Damit ist die Wort-Bildmarke die flexibilste Form des Logos. Amazon, Adidas und Pepsi nutzen diese Form des Logos sehr erfolgreich.

4. Die Buchstabenmarke

Bei der Buchstabenmarke werden ein oder mehrere Buchstaben des Firmennamens als Symbol gestaltet. McDonalds, VW und H&M sind bekannte Beispiele dafür.

5. Das Emblem

Für diese Logoform wird der Firmenname in ein Wappen oder Siegel eingebettet. Starbucks, BMW und Harley Davidson sind gute Beispiele für ein Emblem-Logo. 

 

Das Emblem wird eher selten verwendet, weil der Firmenname in einem Emblem nicht soviel Raum hat und in kleiner Darstellung dann oft schwer lesbar ist. 

6. Das Maskottchen

Logos mit Maskottchen - meist in illustrierter Form - werden gern verwendet, wenn Kinder die Zielgruppe sind oder spielerische Leichtigkeit vermittelt werden soll. Der Haribo-Bär, die Milka-Kuh oder Meister Proper sind bekannte Maskottchen.

Wenn Sie jetzt die richtige Logo-Art für Ihr Business gefunden haben, dann kontaktieren Sie mich gleich und wir reden darüber, wie wir Ihr Wunschlogo so umsetzen, dass Ihnen jedesmal das Herz lacht, wenn Sie es anschauen. :)

 

 

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