Deine 6-Punkte-Checkliste fürs Erstgespräch beim Grafiker

Ein:e gute:r Grafiker:in wird dir beim Erstgespräch eine Menge Fragen stellen.

 

Dann ist es gut, wenn du dir über die Antworten schon vorab Gedanken gemacht hast.

 

Ich habe dir die  6 wichtigsten Infos zusammengestellt, die du parat haben solltest, bevor du ins Erstgespräch gehst:

1. Was genau brauchst Du?

Brauchst Du einen Flyer? Eine Website? Ein Türschild für Dein Büro oder Deine Praxis? Brauchst Du dazu auch ein Logo oder hast Du schon eines? Soll dein Design ganz neu gestaltet werden oder hast du ein bestehendes Design?

 

Das sind Infos, die dein:e Grafiker:in braucht, um den Aufwand für dein Design richtig einzuschätzen.

2. Wieviel davon?

Bei Drucksorten (gedruckten Werbemitteln) solltest du dir vorab Gedanken darüber machen, welche Mengen an Foldern, Visitenkarten oder Broschüren du brauchen wirst. Passende Papiermuster kann dir dein:e Grafiker:in zur Auswahl vorlegen.

 

Je genauer Du weißt, was Du willst, desto einfacher ist für Deine*n Grafiker*in, Dir ein Angebot zu erstellen. Natürlich kannst Du Dich bei mir auch beraten lassen, wenn Du unsicher bist, welches das richtige Werbemittel für Dich ist oder welche Mengen für dich Sinn machen.

3. Wie lautet dein Firmenname?

Trittst Du unter deinem eigenen Namen auf oder mit einem Firmennamen? Wenn es ein Firmenname werden soll, hast Du schon den richtigen gefunden? 

 

Nein? Dann kann ich dir gerne helfen, den passenden Firmennamen für Dich zu finden. Es ist ein Teil meiner Arbeit, den ich sehr liebe, weil er fast wie ein Geburtsprozess ist. Wenn Du diesbezüglich Unterstützung brauchst, melde Dich gern bei mir. 

 

Ein klingender Slogan, der ausdrückt, wofür du stehst, gehört natürlich auch dazu. 

4. Welche Geschäftsform hast du / gründest du?

Welche rechtliche Form hat Dein Unternehmen? In Österreich kann es z. B. ein EPU (Ein-Personen-Unternehmen), eine GmbH (Gesellschaft mit beschränkter Haftung), ein OG (offene Gesellschaft) oder eine KG (Komanditgesellschaft) sein. 

 

Das ist für dein Design wichtig, weil deine Unternehmensform rechtssicher auf deinen Werbeunterlagen verwendet werden muss. 

 

Für EPUs gibt es neben der Möglichkeit einfach unter deinem Namen aufzutreten auch noch die Möglichkeit einen Firmennamen eintragen zu lassen. Dann braucht es das Kürzel e.U. hinter deinem Firmennamen. e.U. steht in dem Fall für eingetragenes Unternehmen.

 

Wenn du dir unsicher wegen der richtigen Rechtsform für dein Unternehmen bist, kann ich dir gerne einen Anwalt empfehlen, der darauf spezialisiert ist.

5. Wie ist dein Zeitplan?

Wann soll Dein Werbemittel idealerweise fertig sein? Hast du einen Wunschtermin? Oder sogar einen Eröffnungstermin, der auf jeden Fall eingehalten werden muss?

 

Diese Information braucht dein:e Grafiker:in, um sich die Arbeit gut einteilen zu können. Und natürlich wird sie/er dir auch sagen, ob dein Zeitplan so umsetzbar ist.

6. Was ist dein Preisrahmen?

Wieviel kannst Du für dein Design ausgeben? Wenn Du Dir schon vorher einen ungefähren Rahmen steckst, kannst Du schnell herausfinden, ob der/die Grafiker*in deinen preislichen Vorstellungen entspricht. 

 

Die meisten Grafiker:innen haben wie ich Fixpreise. Sie wissen, wieviel Aufwand für ein bestimmtes Werbemittel notwendig ist und kommunizieren auch klar, was im Preis alles enthalten ist. Achte immer darauf, wieviele Korrekturläufe im Preis enthalten sind und ob die Nutzungsrechte des Designs mit abgegolten sind. Einige Grafiker berechnen das extra.

 

 

 

Natürlich braucht dein:e Grafiker:in später noch mehr Informationen von dir, aber wenn Du diese 6 Fragen schon mal für dich geklärt hast, dann steht einem guten Erstgespräch nichts mehr im Wege. 

 

Das Erstgespräch ist übrigens dazu da, zu klären, ob Ihr gut zusammenarbeiten könnt und auch wollt. Es ist in den meisten Fällen kostenlos. Manchmal wird dafür auch ein Entgelt verlangt, der dann aber bei Auftragserteilung wieder gutgeschrieben wird.

 

Bei mir ist das Erstgespräch immer kostenlos und findet entweder in Wien oder per Zoom Videokonferenz statt. Also ruf mich doch am besten gleich an und vereinbare einen Termin! Ich freue mich auf dich und dein Business! :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0