Flyer, Folder oder Broschüre?

Wie Sie die richtigen Drucksorten für Ihre Zielgruppe auswählen

Drucksorten gibt es wie Sand am Meer mit noch mehr unterschiedlichen Bezeichnungen. Aber welche sind die richtigen für Sie und Ihre Kunden? Ich verrate Ihnen, welches Werbeformat ideal für Ihre Zwecke ist:


Postkarte oder Werbekarte

Eine Postkarte ist dann ideal für Sie, wenn Sie schnell die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden erreichen wollen. Sie enthält nicht viel Inhalt, sie soll Ihre Kunden nur neugierig machen und auf Ihre Website bringen, wo sie sich mehr Informationen holen können. Oder in Ihr Geschäft. Oder zu Ihrer Veranstaltung.

 

Eine Postkarte ist ein gedruckter Call to Action. Sie können sie Menschen einfach in die Hand drücken, sie auf einem Messestand auslegen oder in Ihrer Praxis den Klienten mitgeben. Eine Postkarte ist meistens aus stärkerem Papier, damit sie nicht knittert, wenn man sie einsteckt oder mit der Post verschickt.


Flyer, Handzettel oder Handout

Ein Flyer ist ein ein- oder beidseitig bedrucktes Papier in unterschiedlichen Formaten, aber meist größer als die Postkarte. Ein Flyer bietet Platz für mehr Inhalte, ist aber meistens aus dünnerem Papier und ist nicht für die Ewigkeit gemacht.

 

Sie können ihn z.B. bei Veranstaltungen als Programm verwenden, aber auch als Einladung zu einer (nicht allzu gehobenen) Veranstaltung, Sie können mit einem Flyer günstige Werbeaktionen für Ihr Geschäft bewerben oder das nächste Treffen der von Ihnen geleiteten Gruppe.


Folder oder Falzbroschüre

Ein Folder ist ein gefalteter Flyer, der durch das Falten den Eindruck erweckt, mehrere Seiten zu haben. Das gängigste Flyerformat ist DIN lang, das ist ein A4-Format, das 2x gefaltet wird wie ein Brief. Dieses Format ist perfekt geeignet, wenn Sie es in einem genormten Ständer anbieten wollen. Diese Ständer finden sich in vielen öffentlichen Einrichtungen oder auch bei Ärzten, Supermärkten und Seminarräumen.

 

Der Folder ist Ihre gedruckte Website. Im Folder bieten Sie einen kurzen Überblick über sich, Ihr Angebot, Ihren Standort und alles, was Ihre potentiellen Kunden sonst noch wissen müssen.

 


Broschüre oder Magazin

Eine Broschüre besteht aus mehreren Blättern, die entweder mit Heftklammern zusammengeheftet werden oder mit Kleber am Rücken verleimt werden. Es gibt auch eine Fadenbindung, wo die Seiten miteinander vernäht werden, die kommt aber nur mehr selten zum Einsatz, weil sie eher hochpreisig ist.

 

Broschüren sind perfekt, wenn Sie umfangreiche Inhalte vermitteln wollen. Es gibt sie von der Postkartengröße bis übers A4-Format hinaus. Broschüren werden auch gerne für Firmenkunden verwendet, weil sie in einem größeren Format in Papierstapeln nicht so schnell verschwinden wie ein Folder oder eine Postkarte.

Mappen mit individueller Bestückung

Mappen, die individuell mit Ihrem Logo bedruckt sind, sind immer dann ideal, wo Sie unterschiedlichen Kunden verschiedene Unterlagen zur Verfügung stellen wollen.

 

Das können Firmenkunden sein, die andere Angebote bekommen als andere Firmen. Oder auch z.B. Kunden, für die Sie individuelle Inhalte wie z. B. Pläne, Termine oder verschiedene Kurse anbieten.

Sonderformen

Sonderformen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Sie sich stark abheben wollen. Das funktioniert mit besonderen Papiersorten, Sonderformaten und -größen, die individuell zugeschnitten werden. Es gibt auch Sonder-Druckformen wie Lackierungen oder Teil-Lackierungen, die bestimmte Abschnitte Ihrer Drucksorten hervorheben. Bei Sonderformen müssen Sie aber immer damit rechnen, dass die Preise schnell ums Doppelte bis Dreifache ansteigen. Alles was individuell angefertigt wird, ist leider teuer.

 

 

 

Sie sind sich noch nicht sicher, welches Format für das Richtige für Sie ist? Dann schreiben Sie mir jetzt ein Mail! Gemeinsam finden wir heraus, welches das ideale Werbemittel für Sie ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0