Brauche ich für meine Website ein professionelles Foto-Shooting?

Selfie oder Portraitfoto? Studio oder Outdoorfotos oder doch lieber am Arbeitsplatz Fotos schießen?

Wenn es um Fotos für die Website geht, sind viele erstmal überfordert. 

 

Ich habe Profi-Fotografin Bianca Kübler gefragt, worauf es dabei ankommt und wie man den richtigen Fotografen findet:

 

Brauche ich wirklich Fotos vom Profi für meine Website oder reichen nicht auch Stockfotos und ein Selfie?

Ganz klare Antwort: Ja, du brauchst Fotos von einem Profi, vor allem wenn du Einzelunternehmer:in bist. Menschen kaufen von Menschen, die ihnen sympathisch sind, die greifbar sind und sichtbar. Sei es dir wert, in deine Außenwirkung zu investieren und so deine Herzenskunden zu dir zu bringen, die dich und deine Dienstleistung buchen. Frag dich doch mal selbst: Von wem kaufst du am liebsten? 

Wie finde ich die richtige Fotografin?

Die richtige Fotografin findest du über Empfehlungen. Wenn du dir bei einem Kinofilm unsicher bist, dann fragst du ja auch deine Freunde, ob ihnen der Film gefallen hat und ob es sich lohnt. Frage in deinem Freundes- und Bekanntenkreis oder bei der Arbeit, wer Erfahrungen mit einem tollen Fotografen gemacht hat und vereinbare ein Telefonat zum kurzen Kennenlernen. Du wirst sofort merken, ob ihr euch sympathisch seid. Wenn es um Produktfotografie oder spezielle Bereiche geht, dann hilft natürlich die Website der spezialisierten Fotografin.

Woran erkenne ich einen guten Fotografen?

Es kommt ganz darauf an, was du brauchst. Geht es um eher technische Fotos, bei denen keine Menschen involviert sind, dann reicht oft das Portfolio einer Fotografin, um zu sehen, ob ihre Arbeiten passend für dich sind. Geht es darum Menschen zu fotografieren, achte darauf, dass du dich bei deinem Fotografen wohl fühlst. Wenn du Spaß hast und ein gutes Gefühl beim Shooting hast, dann gefallen dir automatisch die Bilder noch viel besser. Von der Qualität deiner Fotografin kannst du dich auf jeden Fall auf der jeweiligen Website überzeugen - am Ende geht es - wie immer - um die Chemie ;) 

Wo soll ich die Fotos für meine Website machen lassen? Im Studio oder an meinem Arbeitsplatz?

Wenn du einen schönen Arbeitsplatz hast, dann mach es dort. Du kannst dich auch für den Tag des Shootings in schöne Arbeitsräume einmieten. Wenn es nur um Portraits geht, dann wähle das so aus, wie es am besten zu deiner CI (Corporate Identidy) passt. Mir persönlich gefallen Location-Fotos besser als Studio Fotos, das ist aber alles eine Frage des Looks deiner Außenpräsenz. Auch bei diesem Thema stehen dir Grafiker:in oder Fotograf:in gerne beratend zur Seite. 

Worauf muss ich beim Portraitfoto für meine Website achten? Was soll ich anziehen?

Nimm bitte zu einem Shooting immer verschiedene Outfits mit, die dich gut repräsentieren und die du auch bei deiner Arbeit trägst. Deine KundInnen wollen DICH kennen lernen. Am besten nimmst du etwas Helles, etwas Dunkles und etwas Buntes mit - wenn du dir bei Mustern unsicher bist, dann entscheide dich eher für etwas Einfärbiges. Achte darauf, dass deine Kleidung gebügelt und hochwertig ist. Du könntest auch am Tag des Shootings zum Frisör gehen, oder dir mal ein professionelles Make-Up leisten. Je besser du dich beim Shooting fühlst, desto besser werden die Fotos! 

 

 

 

 

Ich kann euch Bianca ganz klar empfehlen, wenn ihr tolle Fotos für eure Website braucht, kontaktiert sie gerne!

Und wenn ihr erst noch eine Website braucht für eure Fotos, dann kontaktiert gerne mich. ;)

 

PS: Ich hab natürlich auch schon ein Shooting bei Bianca gebucht, ab Ende Juni findet ihr meine neuen Fotos von ihr hier auf meiner Website. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0