Wann brauche ich ein Logo?

Wenn Sie gerade ein Unternehmen gründen oder sich selbständig machen, müssen Sie viele Termine und Aufgaben gleichzeitig koordinieren. Eine dieser Aufgaben ist die Werbung und damit natürlich auch Ihr Unternehmensauftritt.

 

Wann ist bei einer Unternehmens-Gründung der richtige Zeitpunkt für die Logo-Gestaltung? Und wie lange dauert es, bis das Logo dann fertig ist?

 

Ich verrate Ihnen, wann der beste Zeitpunkt ist, um das Logo auf Ihre To-Do-Liste zu setzen:

Ab wann brauche ich ein Logo?

Sie sollten ein Logo haben, bevor Sie andere Werbemittel wie Visitenkarten, Website, Instagram-Seite oder Pinterest-Kanal angehen. Warum? Das Logo bestimmt Ihr Businessdesign. Die Farben Ihres Logos werden sich durch alle anderen Werbemittel durchziehen. Deshalb sollte das Logo als erstes designt werden.

 

Ihr Logo ist Ihr Markenzeichen – es symbolisiert Ihr Business und Ihre Persönlichkeit. Deshalb sollten Sie sich schon Gedanken über Ihr zukünftiges Business gemacht haben, bevor Sie einen Grafiker aufsuchen. 

 

Sie sollten wissen, wie Ihr Angebot aussieht, wer Ihre Zielgruppe ist und durch was Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden. Je mehr Klarheit Sie in diesen Punkten haben, desto schneller wird der Logo-Prozess von statten gehen. Was uns gleich zur nächsten Frage führt:

Wie lange dauert es, ein Logo zu gestalten?

Die Gestaltung selbst dauert bei mir etwa 4 Wochen. Meist dauert der gesamte Prozess aber deutlich länger. Ja, Logo-Gestaltung ist ein Prozess. Die Gestaltung Ihres Logos hat sehr viel mit Ihnen und Ihrer Persönlichkeit zu tun und setzt viel Entwicklung in Gang. Sie bekommen von mir am Anfang unserer Zusammenarbeit ein Positionierungs-Workbook, in dem Sie sehr viele Fragen beantworten werden. Sie werden sich viel mit sich selbst beschäftigen in dieser Zeit. Planen daher auch ausreichend Zeit für diese Phase ein. 

 

Ich hatte schon einmal eine Kundin, bei der sich die Logo-Arbeit über ein Jahr hinaus gezogen hat. Nicht, weil ich nicht mit den Entwürfen fertig geworden wäre, sondern weil die Kundin einen persönlicher Entwicklungsprozess durchlaufen hat und sich in dieser Zeit stark verändert hat. Als diese Entwicklung abgeschlossen war, war das Logo dann sehr schnell fertig und für sie perfekt. 

 

Wenn Siemeine Entwürfe vorliegen haben, nimmt dann meistens die Abstimmung noch ein wenig Zeit in Anspruch. Vielleicht wollen Sie Feedback von Freunden und Familie zu meinenEntwürfen? Nicht jeder ist immer gleich erreichbar oder antwortet sofort. Vielleicht sind Sie sich auch selbst noch nicht sicher und wollen noch ein paar Nächte darüber schlafen? All das sollten Sie einplanen.

Aber wenn Sie mit einer Zeitspanne von 2 – 5 Monaten für die Umsetzung Ihres Logos rechnen, sind Sie auf der sicheren Seite.

 

 

Grundsätzlich gilt: Je früher wir mit dem Logo beginnen, desto schneller können Sie damit hinaus in die Welt gehen und Ihr Business zu einer Marke machen. Kontaktieren Sie mich also am besten gleich für ein unverbindliches Erstgespräch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0