Was ein gutes Logo ausmacht

Natürlich wissen Sie auf den ersten Blick, ob Sie ein Logo anspricht, ob es Ihnen gefällt.

 

Aber ein wirklich gutes Logo kann mehr.

 

Ich verrate Ihnen hier, was ein wirklich gutes Logo ausmacht:

 

Ein gutes Logo ist einzigartig

Wenn Sie nicht sicher sein können, dass es Ihr Logo in dieser Form schon von irgendjemandem verwendet wird, dann ist es kein gutes Logo. Ein*e professionelle*r Grafiker*in gestaltet Ihr Logo ganz individuell und nur für Sie.

 

Bei Billigplattformen oder Logos zum Downloaden haben Sie diese Sicherheit nicht.

 

Ein gutes Logo ist einfach

Manche Unternehmer*innen wünschen sich mehr ein Gemälde als ein Logo. Sie möchten alles was sie und ihr Business ausmacht in das Logo hinein packen. Aber das ist keine so gute Idee.

 

Ein wirklich gutes Logo ist auf das notwendigste reduziert und durch seine Schlichtheit gut wieder zu erkennen. Es ist ein Alleinstellungsmerkmal, das Sie unverwechselbar macht.

Ein gutes Logo ist stimmig

Sie haben nichts von einem wunderschönen Logo, wenn es nicht zu Ihnen und Ihrem Business passt. Wenn es nicht Ihre Werte verkörpert und die Lösungen, die Sie für Ihre Kunden anbieten. Formen und Farben sind unglaublich starke Ausdrucksmittel, die Großteils unbewusst wirken. Ein wirklich stimmiges Logo vermittelt alles, was Ihr Kunde wissen muss.

Ein gutes Logo funktioniert in allen Größen

Von der Mini-Anzeige im Messekatalog bis zur Riesenplakatwand – Ihr Logo sollte überall gut wirken. Ist es bei einer sehr kleinen Darstellung noch gut erkennbar? Hat es auch in sehr großen Auflösungen noch klare Konturen?

 

Dann haben Sie ein gutes Logo von eine*r wirklich profefessionellen Grafiker*in.

Ein gutes Logo funktioniert auch in schwarz-weiß

Gut, es kommt heute nicht mehr ganz so häufig vor wie früher. Aber vielleicht brauchen Sie später doch einmal einen Stempel? Oder Sie möchten ein Inserat in einer Broschüre schalten, die nur in schwarz-weiß gedruckt wird?

 

Dann sollten Sie auch eine schwarz-weiße Version Ihres Logos haben und die sollte (fast) genauso gut aussehen wie die farbige Version.

 

 

 

Sind Sie jetzt unsicher geworden, ob Ihr Logo ein wirklich gutes Logo ist? Dann lassen Sie uns darüber reden, wie wir es optimieren oder ganz neu gestalten können. Kontaktieren Sie mich jetzt für ein unverbindliches Gespräch, ich freue mich, von Ihnen zu hören!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0