Zuerst die Website oder das Logo?

Foto von Markus Winkler auf Unsplash

Wenn Sie ein Unternehmen gründen gibt es tausend Dinge zu erledigen und zu beachten. Da ist es leicht, den Überblick darüber zu verlieren, was man zuerst erledigen sollte und wofür später auch noch Zeit ist.

 

Auch die Reihenfolge der Werbemittel ist ein Thema, das oft für Verwirrung sorgt. Ich verrate Ihnen hier, was wann Sinn macht:

Die Henne oder das Ei?

Zuerst die Website oder das Logo? Das fragen mich viele meiner Kunden und ich gebe jedes Mal die gleiche Anwort: Unbedingt zuerst das Logo!

Warum? Weil das Design des Logos das Design aller anderen Werbemittel bestimmt. Es übernimmt die führende Rolle und alle anderen müssen sich anpassen. Mit Werbemitteln sind übrigens Website, Visitenkarten, Folder und sonstige Drucksorten gemeint. Das Logo soll Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Werte und Ihre Begeisterung für Ihr Herzensbusiness wiederspiegeln. Das ist schwierig zu erreichen, wenn sich das Logo an eine Website anpassen muss, die gestaltet wurde, ohne sich mit diesen Themen wirklich tiefgehend auseinander zu setzen.

 

Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie die Logo-Entwicklung bei mir funktioniert, lesen Sie hier weiter.

 

Wenn Sie übrigens alle Ihre Werbemittel gleichzeitig fertig haben wollen, weil Sie Ihr Business mit einem großen Opening starten, dann ist es am sinnvollsten zuerst das Logo zu gestalten, dann die Drucksorten und dann die Website. Warum? Weil Sie bei den Drucksorten mindestens eine zusätzliche Woche für den Druck einplanen sollten und die Zeit können wir dann für die Gestaltung der Website nutzen. Abgesehen davon haben Sie dann schon Texte aus dem Flyer oder Folder, die Sie für die Website verwenden können. 

Wie lange dauert das Logo?

Die Antwort wollen Sie jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber das hängt ganz stark von Ihnen ab. ;)

Ich kann Ihnen ganz klar sagen, wie lange ich brauche, um Ihnen die ersten Entwürfe zu liefern, nämlich 3 – 4 Wochen ab unserer Logo-Vorbesprechung.

 

Alles, was danach kommt, liegt in Ihren Händen: Sind sie sehr eigenständig und schnell in Ihren Entscheidungen und wissen Sie genau, was Sie wollen, dann können Sie Ihr neues Logo schon 1 - 2 Wochen danach in den Händen halten.

 

Wenn Sie aber lieber alle Ihre Freunde und Geschäftspartner um ihre Meinung fragen und sich grundsätzlich nicht so leicht tun mit Entscheidungen und sowieso gerade in einer Phase sind, wo Sie in Arbeit versinken und wenig Zeit haben, dann können es schon einige Monate werden.

Und auch das ist völlig in Ordnung! Ihr Logo sollte wirklich zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen und Sie sollten jeden Tag vor Freude strahlen, wenn Sie es anschauen. Da darf man sich für den Prozess der Logo-Entwicklung schon auch mal ein paar Wochen mehr Zeit einplanen.

 

Wenn Sie eine Gesamtzeit von 2 – 4 Monaten einplanen, sollte sich das aber gut ausgehen.

 

 

 

 

Für eine genauere Terminplanung kontaktieren Sie mich am besten gleich, dann können wir besprechen, wann Sie Ihr Business mit Ihrer neuen Geschäftsausstattung erfolgreich starten könnnen! :)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0