Darf ich eigene Ideen zu meinem Logo einbringen?

Wenn es um Ihr neues Logo oder Ihren ganz neuen Auftritt für Ihr eigenes Business geht, können sich viele Unsicherheiten zeigen.

 

Wenn Sie das erste Mal eine*n Grafiker*in suchen, haben Sie vielleicht noch keine Vorstellung von der Entstehung eines Logos oder Designs.

 

Vielleicht fragen Sie sich: Darf ich der Designer*in überhaupt sagen, welche Ideen ich für mein Logo oder mein Design habe? Was kann ich zu meinem Logo beitragen? Ich verrate es Ihnen hier:

Legen Sie alle Ideen auf den Tisch

Bei der Vorbesprechung zu Ihrem Logo oder Ihrem neuen Design sollten Sie alle Ihre Ideen auf den Tisch legen. Dabei geht es nicht darum, dass Sie der Grafiker*in die Arbeit abnehmen. Es geht darum, dass Sie klar Ihre Wünsche und Vorstellungen äußern.

 

Dazu gehören nicht nur Ihre Ideen, Sie können auch Logos, Flyer oder Websites zeigen, die Ihnen besonders gut gefallen. Hilfreich sind auch Designs, die Ihnen gar nicht gefallen. So bekommt Ihr*e Designer*in eine klare Vorstellung davon, wie Sie sich Ihr Layout vorstellen oder eben nicht.

Dann lassen Sie los

Wenn Sie alle Ihre Ideen und Wünsche angebracht haben, dann ist es an der Zeit loszulassen und der Grafiker*in die Arbeit zu überlassen. Vielleicht sehen die Vorschläge, die Sie im Anschluss bekommen, ganz anders aus, als Sie es erwartet haben?

 

Versuchen Sie offen zu bleiben und lassen Sie die Vorschläge in Ruhe auf sich wirken. Schlafen Sie ein paar Nächte darüber. Zeigen Sie sie Ihren wichtigsten Bezugspersonen. Vielleicht finden sich sogar ein paar Personen aus Ihrer Zielgruppe in Ihrem Bekanntenkreis? Fragen Sie auch diese nach ihrer Meinung.

 

Und dann gehen Sie ins Feedback-Gespräch mit Ihrer Grafiker*in.

Klares Feedback ist Gold wert

Mit Aussagen wie „Das gefällt mir nicht“ tut sich jede*r Grafiker*in schwer. Es ist viel hilfreicher, wenn Sie versuchen, genau zu sagen, was Sie am jeweiligen Entwurf stört.

 

Z. B.: „Die Farbe gefällt mir nicht, die ist mir zu dunkel.“ Oder: „Das ganze wirkt mir zu wuchtig.“ Oder: „Diese Schrift ist mir zu fein, ich hätte gerne eine etwas stärkere Schrift.“ Oder: „Das Symbol hätte ich gerne etwas größer.“

 

Natürlich können Sie auch beim Feedback nochmal auf Beispiel-Layouts zurückkommen, die Sie schon in der Vorbesprechung vorgelegt haben: „Ich hätte es gern mehr wie dieses Logo“. So ermöglichen Sie es Ihrer Designer*in noch genauer auf Ihre Wünsche einzugehen.

 

 

 

Sie haben haben schon Ideen gesammelt, aber noch nicht die richtige Grafiker*in gefunden? Dann kontaktieren Sie mich jetzt, ich freue mich auf Ihren Anruf! Gemeinsam erarbeiten wir ein einzigartiges Design, das Sie jedesmal vor Freude strahlen lässt, wenn Sie es ansehen!

 

 

 

 

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