Grafik-Angebote - ein spanisches Dorf?

Sind Sie auch schon mal über einem Grafik-Angebot gesessen und haben keine Ahnung gehabt, worum es hier eigentlich geht?

 

Gerade, wenn es um Drucksorten geht, gibt es ein paar wichtige Fachbegriffe und Parameter, die Sie kennen sollten, um zu wissen, was sie da bestellen.

 

Ich verrate Ihnen hier, was jedes korrekte Angebot beinhalten sollte und welche Fachbegriffe dabei vorkommen können:

Die Menge

Die Auflage oder gedruckte Menge Ihrer Drucksorten kann in Stück oder Blatt angegeben sein – je nach Produkt.

Das Produkt

Die Art des bestellten Produkts sollte genau definiert sein, also „Flyer“, „Visitenkarten“, „Postkarte“ etc.

Das Format

Hier findet sich entweder ein DIN-Format, also z. B. A4 oder A5 oder eine Maßangabe in Zentimeter oder Millimeter. Standard-Visitenkarten haben z. B. das Format 85 x 55 mm. DIN lang ist ein Sonder-Briefformat und entspricht einem Drittel von einer A4-Seite.

Das Papier

Bei den Papierangaben auf Ihrem Angebot finden Sie die Sorte des Papiers und die Grammatur und ob und wie das Papier behandelt wurde.

 

Die gängigsten Sorten sind bei den glatten Papieren das leicht glänzende Kunstdruck- oder Bilderdruckpapier, bei den rauheren Sorten das matte Offsetpapier (das kennen Sie z. B. als Kopierpapier). Gern verwendet wird auch Recyclingpapier, das nicht immer ganz reinweiß ist.

Für besondere Ansprüche gibt es noch diverse Strukturpapiere mit Leinenprägung, Rillen oder anderen Prägungen. Diese Papiere werden gerne auch mit Namen versehen.

 

Das Papier kann auf Wunsch auch noch matt oder glänzend gestrichen (lackiert) werden. Das verleiht dem Papier Schutz vor Beschmutzung und Kratzern. Auch partielle (also Teil-) Lackierungen sind möglich. Damit kann z. B. nur das Logo durch glänzenden Lack betont werden.

 

Die Grammatur gibt an, wie stark das Papier ist. Die Angabe bezieht sich hier auf das Gewicht von einem Quadratmeter Papier. 1 m2 Kopierpapier wiegt z.B. 80 Gramm, hier wird also 80g Papier verwendet. Visitenkarten haben meistens ein stärkeres Papier zwischen 250g und 400g. Ihr*e Grafiker*in zeigt Ihnen gerne Papiermuster, die Sie anfassen und spüren können.

Die Farbe

Wenn Ihnen Begriffe wie 4/4-c oder 1/0 farbig unterkommen, dann sind das Farbcodes. Sie sagen aus, in welchen Farben ihre Drucksorte gedruckt wird. 

 

Fast alles wird heutzutage schon in farbig gedruckt, schwarz-weiß findet sich meistens nur noch bei Inseraten oder als besonderer Effekt.

Der Standard Farbdruck setzt sich aus 4 Grundfarben zusammen, nämlich Cyan (ein Türkisblau), Magenta (kräftiges Pink), Yellow (klares Gelb) und Kontur (Schwarz). Kurz abgekürzt nennt man diese Farbreihe CMYK. Aus diesen 4 Farben werden alle anderen Farben gemischt (Grün ist z. B. eine Mischung aus Cyan und Yellow). Diese Druckart nennt sich 4-Farb-Druck. Wenn Sie das wissen, haben Sie auch schon die Erklärung für die Farbcodes:

 

Nehmen wir an, Sie fragen einen Flyer oder Handzettel an. Der hat eine Vorder- und eine Rückseite. Wenn die Vorderseite Ihres Flyers mit 4 Farben bedruckt wird und die Rückseite leer bleibt, dann ist der Farbcode dafür 4/0-c. Ausgeschrieben würde das so aussehen: 4 Farben vorne/0 Farben hinten. Das „c“ steht in dem Fall für Color – Farbe auf Englisch. 

 

1/1-c würde heißen, dass Ihr Flyer vorne und hinten mit einer Farbe bedruckt wird – meistens ist dass Schwarz, also vorne und hinten schwarzweiß. Manchmal liest man für Schwarzweiß-Druck auch die Bezeichnung „sw“.

 

Die Verarbeitung

Wenn Ihr Druckprodukt gerillt und gefalzt wird, dann heißt das, dass an der Stelle, wo es anschließend zusammengefaltet wird, eine leichte Rille ins Papier gestanzt wird, damit es sich leichter falten lässt. Das ist meistens bei Klappkarten der Fall oder bei Foldern aus einem stärkeren Papier.

Manche Produkte werden auch nur gerillt und plan geliefert, also ungefaltet.

 

Manchmal werden Drucksorten bei größeren Mengen auch zu 50 oder 100 Stück zusammen gebündelt, damit sie sicherer transportiert werden können.

Zusätzliche Infos

Oft finden sich dann im Angebot noch Infos zum Versand des Produktes, also Versandkosten und Lieferbedingungen. 

Auch ein allgemeiner Stundensatz ist oft im Angebot enthalten, damit Sie wissen, was im Falle von Mehrleistungen auf Sie zukommt

Last but not least sollte sich Rechtliches, wie die Gültigkeitsdauer des Angebots, die Zahlungsbedingungen und der Gerichtsstandort auf dem Angebot finden.

 

 

 

Ist Ihnen jetzt klar geworden, dass Sie ein Angebot bekommen haben, das nicht Ihren Anforderungen entspricht? Dann fragen Sie mich an, ich freue mich darauf, Ihnen ein rundum passendes Angebot zu stellen!

 

 

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