Logo Farben festlegen

Besser nach Psychologie oder Ihrem Geschmack?

Dass jede Farbe eine eigene Wirkung hat und unterschiedliche Stimmungen vermittelt, ist Ihnen wahrscheinlich nicht neu.

 

Wie aber entscheiden Sie sich für die richtigen Logo Farben? Rein nach wissenschaftlichen Erkenntnissen oder doch besser nach Ihrem persönlichen Geschmack?

 

Ich verrate Ihnen hier, wie Sie die idealen Logo Farben für Ihr Firmenlogo finden:

 

Die psychologische Wirkung der Logo Farben ist wichtig

Farben haben eine eindeutige Wirkung, die schon vom Unterbewusstsein aufgenommen wird, bevor Ihr Kunde noch Ihren Schriftzug gelesen hat. Starke, kräftige Farben vermitteln eher Power und manchmal auch Preisaggressivität, sanfte, pastellige Töne eher Weichheit, Sanftheit und Entspannung.

 

Wenn Sie z. B. im Bereich Umweltschutz tätig sind, sollten Sie sich nicht unbedingt ein knallrotes Logo zulegen, da sind Grün und andere eher gedeckte Farben, die in der Natur vorkommen die bessere Wahl. Und wenn Sie einen 1 € Shop eröffnen wollen, dann ist sanftes Altrosa wahrscheinlich nicht Ihre Farbe, dann dürfen Sie ruhig mit knalligen Farben arbeiten.

Auch Ihr Geschmack ist wichtig bei den CI Farben

Ich würde Ihnen niemals dazu raten, eine Farbe in Ihrem Logo zu verwenden, die Ihnen persönlich gar nicht gefällt. Sie sollten sich mit Ihrem Logo identifizieren können, es soll Ihnen bis in die Zehenspitzen Freude bereiten, es anzusehen! :)

 

Und dazu gehört nun auch mal eine Farbe, die Ihnen gefällt. Das Farbspektrum ist Gott sei Dank so groß, dass sich mit ziemlicher Sicherheit in jeder Farbe ein für Sie ansprechender Farbton findet.

Vergessen Sie nicht den Geschmack Ihrer Wunschkunden beim Branding

Wenn Sie einen Farbton gefunden haben, der Ihnen gefällt und auch psychologisch vermittelt, was Sie ausdrücken wollen, dann sollten Sie sich noch kurz fragen, ob dieser Farbton auch Ihrem Wunschkunden oder Ihrer Wunschkundin gefallen würde?

 

Passt die Farbe zu den Bedürfnissen, Wünschen und Interessen Ihrer Wunschkunden? Perfekt, dann können Sie diese Farbe guten Gewissens auf die Liste Ihrer Branding Farben setzen.

Suchen Sie sich einen Profi fürs Logo erstellen

Wenn Sie das alles gerade ein bisschen überfordert, dann suchen Sie sich doch einfach einen Profi, der mit Ihnen gemeinsam die idealen Farben für Ihr Logo findet. Gute Grafiker haben ein umfassendes Wissen über die Farbpsychologie und können Ihnen passende Vorschläge machen.

 

Bei mir persönlich beginnt jeder Logoerstellungs-Prozess mit der Positionierung.  In meinem Positionierungs-Workbook finden Sie ganz viele Fragen, mit denen Sie erst mal in Ruhe herausfinden können, welche Werte Sie  vermitteln wollen und wer Ihre Wunschkunden sind. In einem ausführlichen Gespräch besprechen wir dann die Ergebnisse und natürlich auch die idealen Farben für Ihr Business. 

 

Sie werden sehen, es ist ganz einfach, die richtigen Branding Farben für Ihr Business zu finden.

Kontaktieren Sie mich jetzt gleich für ein unverbindliches Erstgespräch!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0