Per Du oder per Sie?

Foto von Lina Trochez auf Unsplash

Für mich als Zugehörige der Generation X (Uff, knapp am Boomer vorbei geschrammt ) ist das immer wieder oder immer noch Thema: Ist frau mit ihren Kund:innen per Du oder per Sie?

 

Die Generationen Y, Z und alle die danach kommen haben es da leichter. Für sie ist das Du so selbstverständlich, dass sie es sogar klein schreiben.

 

Ob und wie ich mich entschieden habe, verrate ich dir hier:

Soll ich? Oder lieber doch nicht?

Ich war selbst immer wieder unsicher. Jahrelang habe ich mich mit dem Sie sehr wohl gefühlt, es gab mir eine gewisse respektvolle Distanz, die ich geschätzt habe. Was nicht heißt, dass ich nicht mit etlichen meiner Kunden per Du war und bin. Aber zum Kennenlernen - auf der Website und hier im Blog - war das respektvolle Sie für mich selbstverständlich.

 

Wenn ich mich dann doch mal zum lockeren Du durchgerungen hab, hab ich sofort Feedback von potentiellen Kund:innen bekommen, das das ja gar nicht geht. Dann hab ich schnell wieder alles auf Sie umgestellt.

Sie auf Insta? Geht ja gar nicht!

Dann startete ich meinen Social Media Auftritt. Und ernsthaft: Wer spricht schon auf Instagram, Linkedin und Co. andere mit Sie an? Da muss man schon ganz verschroben sein.

 

So ist dann also soweit gekommen, dass ich auf Linkedin und Instagram Beiträge verfasst habe, in denen ich meine Follower geduzt haben, aber im dazu verlinkten Blogtext selbst habe ich Sie dann gesiezt. 🙈 Schrecklich, oder?

Willst du?

Das muss und wird jetzt ein Ende haben! Ich bin mutig und biete Ihnen hiermit offiziell auch im Blog und auf der Website das Du-Wort an! Darf ich Du sagen? Ja? Danke, ich freu mich sehr! Ich bin die Petrina. :)

 

Warum ich mich für das Du und nicht für das Sie entschieden habe? Weil das Du frischer ist, jünger, offener und herzlicher. Weil es Nähe schafft und nicht Distanz. Weil es Humor möglich macht und Herzlichkeit und gelebte Kreativität. Und weil mir all das so viel mehr entspricht als Distanz und angestaubte Vorstellungen von dem, was respektvoll ist. Wer keinen Respekt hat, hat ihn auch nicht, wenn er jemanden mit Sie anspricht. Und auch per Du kann man seine Kunden wertschätzen und höflich und respektvoll behandeln.

 

 

 

Wenn du mich per du ansprechen willst und zufällig auch noch ein Logo, eine Website oder einen Folder brauchst, dann melde dich gern bei mir. Ich freue mich darauf von DIR zu hören!

 

Deine Petrina :)

 

PS: Und wenn Ihnen doch das Sie lieber ist, habe ich gar kein Problem damit, so angesprochen zu werden. Ich bin Generation X, ich kann das Siezen noch sehr gut. ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0