Warum ich keine Verkaufsgespräche führe

Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash

Neulich bin ich gefragt worden, ob es für mich nicht furchtbar anstrengend ist, als Selbständige ständig Verkaufsgespräche führen zu müssen?

 

Die Frage hat mich irgendwie irritiert und nach kurzem Überlegen war mir auch klar warum:

 

Ich mag keine Verkaufsgespräche und ich führe auch keine!

 

Warum das so ist, verrate ich Ihnen hier:

Verkaufen = etwas einreden?

Ein Verkaufsgespräch zu führen ist für mich ganz negativ besetzt. Das mag aus meiner Zeit in einem großen Konzern kommen. Damals war ich Budget-verantwortlich und das hieß, dass mir ständig jemand etwas verkaufen wollte. Meistens auch zu völlig überteuerten Preisen, weil bei einem großen Konzern muss schon mehr dabei "raus schauen".

 

Ich habe es gehasst und ich reagiere immer noch allergisch darauf, wenn mir jemand um jeden Preis etwas verkaufen will. 

 

Ein Verkaufsgespräch zu führen heißt also für mich, jemandem etwas „einzureden“ und ihm dafür soviel Geld wie möglich aus der Tasche zu ziehen. Das ist sicher nichts, was ich mit meinen Kunden machen will!

Beraten statt verkaufen

Aber natürlich braucht es am Anfang einer Geschäftsbeziehung Gespräche. Die führe ich auch, aber ich führe lieber Beratungsgespräche als Verkaufsgespräche. In einem Beratungsgespräch frage ich Sie zuerst nach Ihren Wünschen und Problemen. Dann erzähle ich Ihnen, welche Lösungen ich für Ihre Anliegen habe, was ich für Sie tun kann und natürlich auch wie hoch meine Preise sind. 

 

Meine Preise sind übrigens Fixpreise, jeder Kunde zahlt den gleichen – wie ich hoffe – fairen Preis bei mir.

Die freie Wahl

Und dann entscheiden Sie ganz alleine und ohne Druck, ob Sie mit mir arbeiten möchten oder nicht. Wenn nicht, dann freue ich mich, dass ich wieder mal einen interessanten Menschen getroffen habe und wünsche Ihnen alles Gute.

Wenn Sie mit mir arbeiten möchten, freue ich mich riesig und wir starten gemeinsam und voller Begeisterung in Ihr Projekt!

 

 

Haben Sie jetzt so richtig Lust bekommen auf ein Beratungsgespräch mit mir? Dann freue ich mich, wenn Sie mich kontaktieren! Gemeinsam finden wir die ideale Lösung für Ihr grafisches Anliegen!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0