Was ich an meiner Selbständigkeit liebe

Die Corona-Jahre haben auch bei mir Spuren hinterlassen. Neue Kunden zu gewinnen ist tendenziell schwieriger geworden und die Energie ein Stück weniger. Da taucht schon das eine oder andere Mal der Gedanke auf: Warum suche ich mir nicht wieder einen Job in Fix-Anstellung?

 

Aber es gibt ein paar Gründe, warum ich es wirklich liebe selbständig zu sein und diese Freiheit nur sehr ungern aufgeben würde!

Welche das sind, verrate ich Ihnen hier:

Freie Zeiteinteilung

Ich liebe es, mir meine Zeit selbst einteilen zu können. Mal länger schlafen können und dafür die Arbeit am Abend nachholen können. Oder mal tagsüber zum Sport, Friseur, Zahnarzt oder Einkaufen gehen.

 

Das heißt keineswegs weniger zu arbeiten. Aber es heißt, dass ich grundsätzlich nach meinem eigenen Rhythmus leben kann, Pausen mache, wenn ich müde bin und dann arbeite, wenn meine Energie am größten ist.

Viel Abwechslung

Ich bin ein Mensch für den Abwechslung so wichtig ist wie ein Bissen Brot. Ich liebe es, immer wieder mit neuen Kunden und dadurch auch Themen zu arbeiten. In meinem Angestellten-Job ist mir immer schnell langweilig geworden, davon ist in der Selbständigkeit glücklicherweise keine Rede, weil ganz viele unterschiedliche Kunden mit ganz unterschiedlichen Businessthemen den Weg zu mir finden.

Nach meinem Gespür arbeiten

Als Selbständige kann ich mich in der Arbeit ganz auf mein eigenes Gespür und mein Wissen verlassen. Da gibt es wenig Regeln und Vorschriften an die ich mich halten muss und noch weniger Sätze wie: „Das war immer schon, das muss bei uns so gemacht werden“.

Diese Freiheit fördert die Kreativität ungemein und das wiederum fördert die Lebensfreude! :)

Tolle Menschen unterstützen

Last but not least liebe ich es mit Gründer*innen und anderen Selbständigen zu arbeiten. Das sind fast ausschließlich Menschen, die für das brennen, was sie tun und voller Begeisterung bei der Sache sind.

 

Es ist eine unglaubliche Freude für mich, meine Kundinnen und Kunden in ihrer tollen Arbeit zu unterstützen, indem ich sie sichtbarer mache und für sie einen Businessauftritt gestalte, der ihrer Begeisterung würdig ist. Es gibt für mich nichts schöneres, als meine Kund*innen strahlen zu sehen, wenn sie ihr neues Logo anschauen.

 

 

 

Natürlich ist selbständig zu sein auch nicht immer lustig. Ich will da gar nichts schönreden. Die Unsicherheit ist groß und man hat entweder zuviele Aufträge auf einmal oder viel zu wenig. Freiheit zu leben heißt auch, mehr Verantwortung zu tragen. Wenn ein Fehler passiert, muss man ganz alleine dafür grade stehen und kann das nicht dem Chef oder der Chefin überlassen. Aber ich würde trotzdem die Selbständigkeit immer dem Angestellten-Dasein vorziehen. 😊

 

 

 

Wenn Sie schon entschlossen sind, sich selbständig zu machen und dazu noch ein Logo und eine Website brauchen, die Ihre Begeisterung wiederspiegeln, dann kontaktieren Sie mich!

Ich freue mich darauf, auch Sie mit Ihrem Business zu unterstützen und sichtbar zu machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0