Welches Logo passt zu meinem Business?

Designerin zeichnet Logo-Entwürfe, Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash

Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass Grafiker:innen manchmal unterschiedliche Preise für verschiedene Logotypen berechnen?

 

Wortlogo, Bildlogo, Wort-Bild-Logo und Letter-Logo, das sind Begriffe die da herumschwirren.

 

Keine Angst, wenn das für dich alles spanische Dörfer sind, ich erkläre dir nicht nur, was diese Logo-Typen sind, sondern auch, welche davon du am besten für dein Business einsetzen solltest:

Wort-Logo

Ein Wort-Logo besteht nur aus deinem Firmen-Namen, es ist also nur ein Schriftzug. Die Gestaltungsmögichkeiten beschränken sich dabei auf die Schriftart und die Farbe. Google oder Disney sind gute Beispiele dafür. Oder auch mein Logo. ;)

 

Ein Wort-Logo kannst du gut einsetzen, wenn:

  • du dein Unternehmen gerade gründest und du dir einen Namen machen willst, weil hier der volle Fokus des Kunden auf deinem Businessnamen liegt.
  • wenn du einen kurzen, einprägsamen Firmennamen hast, der leicht zu merken ist.

Bild-Logo

Ein Bildlogo besteht nur aus einem zu deinem Unternehmen passenden Symbol, hier wird kein Firmenname angegeben. Apple ist ein gutes Beispiel dafür.

 

Ein Bild-Logo ist ideal für Unternehmen:

  • die international auftreten wollen – ein Symbol ist sprachneutral und wird überall verstanden
  • die schnell Emotionen vermitteln wollen – ein Bild transportiert viel schneller Gefühle als ein Wort.

Wort-Bild-Logo

Bei einem Wort-Bild-Logo werden Firmenname und ein Symbol kombiniert eingesetzt. Beispiele dafür sind Adidas oder Dove.

 

Ein Wort-Bild-Logo ist eine tolle Lösung:

  • für neue Unternehmen, wenn du möchtest, dass sowohl dein Firmenname schnell bekannt wird, du aber auch Emotionen vermitteln willst.
  • wenn dein Unternehmen noch unbekannt ist, du aber auf einen Blick vermitteln willst, wofür dein Unternehmen steht

Letter-Logo

Das Letter-Logo besteht nur aus Buchstaben – meist die Initialen der Unternehmer:innen. Beispiele dafür sind H&M, CNN, IKEA.

 

Ein Letter-Logo macht Sinn, wenn:

  • du einen langen oder schwierigen Namen für dein Unternehmen gewählt hast
  • du deinen eigenen Namen verwendest und der lang oder schwer zu buchstabieren ist. 

 

 

 

Hast du jetzt schon eine Idee, welche Art von Logo zu deinem Unternehmen passen könnte? Nein? Keine Sorge, ich kann dir gerne in einem kostenlosen Vorgespräch helfen, den passenden Logo-Typ für dein Unternehmen zu finden. 

 

Kontaktier mich jetzt und freu dich schon auf dein (neues) Logo!

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0