Wie finde ich meine Unternehmens-Farben?

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Wenn ich Sie bitte an die Firmen Milka oder Magenta zu denken, haben Sie wahrscheinlich sofort Farben im Kopf.

 

Das Lila der Milka-Kuh und das Pink von Magenta sind ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Farb-Branding funktioniert.

 

Welche Farben für Ihr Unternehmen am besten geeignet sind, verrate ich Ihnen hier:

Farben hinterlassen sofort einen Eindruck

Der durchschnittliche Konsument braucht nur 90 Sekunden, um sich einen Eindruck von Ihrer Marke zu machen. Dass dabei nicht viel Zeit für bewusstes Nachdenken über eine Marke bleibt, ist offensichtlich. Hier arbeitet hauptsächlich das Unterbewusstsein daran, eine Marke ein- und abzuschätzen.

 

Sypmphatisch oder unsypmphatisch? Stimmig oder irgendwie eigenartig? Vertrauenswürdig oder abenteuerlich? Ihr Unterbewusstsein macht sich sofort ein Bild und das hängt nicht nur, aber stark von den verwendeten Farben ab.

Die Psychologie der Farben

Farben erzielen eine bestimmte Wirkung, die seit Jahrtausenden in unserem Unterbewusstsein festgelegt ist. Ich kann Ihnen hier nur eine kleine Zusammenfassung der Wirkung der Farben geben:

Rot

Rot wirkt stark, dynamisch, lebendig (Blut), aber auch aggressiv und Rot ist eine klassische Warnfarbe (Verkehrszeichen). Es ist kein Zufall, dass giftige Beeren meistens rot sind. Rot eignet sich gut für Unternehmen die Power vermitteln wollen oder eine aggressive Preispolitik.

Blau

Blau wirkt ruhig und friedlich wie das stille Wasser in einem See, kann aber auch langweilig wirken. Es vermittelt Klarheit, Kompetenz und Seriosität. Außerdem wirkt es vertrauenerweckend und produktivitätssteigernd. Es wird gerne von Banken, Anwälten und Versicherungen, aber auch beratenden Unternehmen verwendet.

Gelb

Gelb wirkt sonnig und fröhlich, unbeschwert und leicht, es kann aber auch Unbeständigkeit oder Leichtsinn vermitteln. Es passt gut zu Unternehmen, die sich im Freizeit- oder Kinder-Sektor bewegen.

Orange

Orange vermittelt Wärme, Lebendigkeit und Kreativität, es kann aber auch ins Aggressive kippen – ebenso wie rot. Orange soll Impulskäufe anregen, deshalb wird es sehr gern für Aktionsbuttons verwendet. Es ist eine selbstbewusste Farbe, die sich gut für Kreative und Businesses im Sportbereich eignet.

Grün

Grün vermittelt auf den ersten Blick Natürlichkeit, Umweltbewusstsein und Wachstum. Sie wird gerne für Bio-Unternehmen oder Gartenprodukte eingesetzt.

Lila/Violett

Die Kardinalsfarbe Lila vermittelt Spiritualität, aber auch Extravaganz, Reichtum und Macht. Sie eignet sich gut für Luxusprodukte, aber auch für den Esoterikbereich.

Rosa

Rosa ist eine zarte Farbe, die Weiblichkeit, Sanftheit und Schönheit vermittelt. Sie ist ideal für den Beauty-, Wellness- und Lebensberatungsbereich.

Braun

Braun ist eine warme Farbe, die Erdverbundenheit, Bodenständigkeit, aber ev. auch Langeweile oder Spießigkeit vermitteln kann. Sie eignet sich gut für landwirtschaftliche oder Holz-Betriebe, kann aber auch gut mit frischeren Farben kombiniert werden, um die Schwere ein wenig raus zu nehmen.

Schwarz

Schwarz ist eine Farbe, die seriös, elegant und luxuriös wirken kann, aber auch schwer, drückend und autoritär. Bei Schwarz muss man sehr darauf achten, die Farbe sparsam einzusetzen. Sie eignet sich gut für Luxusartikel, aber auch für Unternehmen, die sehr reduziert und seriös wirken möchten.

 

 

 

Für welche Farbe Sie sich letztendlich entscheiden sollten hängt aber neben der Farbpsychologie auch noch von anderen Faktoren ab: Ihrer Zielgruppe, Ihrer Positionierung, Ihren Werten und nicht zuletzt auch von Ihrem ganz persönlichen Geschmack.

 

All das finden wir Schritt für Schritt heraus, wenn wir für Sie das ideale Logo gestalten. Kontaktieren Sie mich jetzt für ein unverbindliches Gespräch und ich erzähle Ihnen gern mehr darüber!

 

 

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