Wie finde ich einen guten Grafiker?

Es kann ganz schön schwierig sein, einen guten Grafiker zu finden, wenn man nicht das Glück hat, eine verlässliche Empfehlung aus dem Bekanntenkreis zu bekommen. Wie sollst Du auch im Vorhinein wissen, ob ein Grafiker wirklich gut ist oder nur ein Blender?

 

Ich verrate Dir die 6 wichtigsten Merkmale, an denen Du einen (für Dich) guten Grafiker erkennst:

1. Ein guter Grafiker hat Geschmack

Gut und schön, aber woran erkennst Du Geschmack? Geschmack ist etwas sehr individuelles und jeder glaubt ihn zu haben, das ist wie beim Humor. Stimmt auch – jeder hat Geschmack – seinen ganz eigenen! Deshalb solltest Du Dir unbedingt die Referenzen-Seite eines Grafikers anschauen, um festzustellen, ob sein oder ihr Geschmack auch Deiner ist! Wenn Dir die Arbeitsproben eines Grafikers nicht gefallen, macht es gar keinen Sinn, ihn oder sie auf weitere Merkmale abzutesten.

2. Ein guter Grafiker hat Erfahrung

Natürlich kannst Du Dir auch vom Sohn der Nachbarin, der IT studiert, ein Logo entwerfen lassen. Klar kannst Du. Aber sei dann bitte nicht enttäuscht, wenn es nicht ganz so professionell ausschaut, wie das Logo Deiner Konkurrenz. Es wird dann wahrscheinlich auch nicht so 100%ig zu Dir und Deinem Unternehmen passen, aber dafür hast Du Geld gespart. Langer Rede Kurzer Sinn: Ein guter Grafiker bringt Erfahrung mit, Er hat schon etliche Logos entwickelt und weiß über Markenaufbau, Branding und Farbpsychologie Bescheid. Die gängigen Grafikprogramme beherrscht er wie seine Westentasche. Mit weniger solltest Du Dich nicht zufriedengeben.

3. Ein guter Grafiker stellt Dir viele Fragen

Ein Grafiker, der kaum etwas über Dich und Dein Business wissen will, sollte Dir gleich verdächtig vorkommen. Um ein starkes Logo zu entwickeln, muss Dir ein Grafiker Fragen über Fragen stellen. Bei mir passiert das in meinem Marken-Workbook, in dem Du die Fragen ganz in Ruhe und in Deinem Tempo schriftlich beantworten kannst. Manche dieser Fragen werden Dich vielleicht zum Grübeln bringen, manche werden Dich ein paar Tage oder Wochen lang begleiten. Aber am Ende hast Du ein Logo, dass perfekt ausdrückt, was Du anbietest.

4. Ein guter Grafiker ist transparent

Vor allem bei den Preisen. Wenn Dir ein Grafiker nicht im Voraus genau sagen kann, was seine Arbeit kostet, dann lass besser die Finger von ihm oder ihr. Ein Grafiker mit Erfahrung, weiß, wie lange er für einen Job braucht und was seine Leistung wert ist. Er kann Dir sofort sagen, was einzelne Produkte kosten. Vorausgesetzt natürlich, dass Du genau definieren kannst, was Du möchtest. 😉

Achtung Ausnahme: Druckkosten sind keine unmittelbare Leistung Deines Grafikers, die muss er selbst bei der Druckerei anfragen. Da wird Dir kein Grafiker sofort exakte Zahlen nennen können.

 

Frag auch immer nach den Nutzungsrechten. Viele Grafiker lassen sich die Nutzungsrechte ihrer Entwürfe extra bezahlen, geben das aber nicht immer gleich bekannt. Dann kann es böse Überraschungen bei der Rechnung geben.

5. Ein guter Grafiker macht Dich nicht abhängig

Nein, keine Sorge, hier geht’s nicht um Drogen. Aber abhängig bist Du auch dann, wenn Dein Grafiker Dir nicht alle Formen und Formate Deines Logos zur Verfügung stellt. Wenn Du dann selbst mal eine Anzeige schalten oder eine Drucksorte kaufen willst, bist Du verloren. Und was ist, wenn Du irgendwann den Grafiker wechseln willst? Hast Du dann alle Daten, die der neue Grafiker braucht? Das solltest Du von Anfang an klären.

6. Ein guter Grafiker ist Dir symphatisch

Last but not least sollte Dir Dein Grafiker symphatisch sein. Ihr müsst keine besten Freunde werden, aber Du solltest Dir vorstellen können, diesem Menschen ganz viel über Dich und Deine Vision zu erzählen. Die Entstehung eines Logos ist manchmal wie ein Geburtsprozess. Du würdest Dir (oder Deiner Partnerin) ja auch keinen Geburtshelfer suchen, der Dir unsymphatisch ist.

 

Nicht so wichtig dagegen...

Was Du bei der Auswahl eines Grafikers eher vernachlässigen kannst, ist der Standort. In Zeiten von Internet, Mail und Skype lässt sich auch über weitere Entfernung sehr gut mit einem Grafiker arbeiten, persönliche Treffen sind nicht zwingend notwendig um produktiv zusammen zu arbeiten.

 

Meiner Meinung nach sollte auch der Preis nicht das ausschlaggebende Kriterium sein. Was nützt Dir ein Grafiker, der zwar supergünstig ist, aber sein Handwerk nicht beherrscht (siehe 2.)? Wahrscheinlich wirst Du langfristig so unzufrieden mit Deinem Logo sein, dass Du später nochmal einen anderen Grafiker mit einem Relaunch beauftragen musst. Dann zahlst Du doppelt und dreifach, weil Du alle Deine Werbemittel wieder neu gestalten und drucken lassen musst.

Natürlich muss der Preis realistisch und im Rahmen Deiner Möglichkeiten sein. Hol Dir mehrere Angebote zum Vergleichen von qualifizierten Grafikern ein, um sicher zu stellen, dass Du nicht über den Tisch gezogen wirst.

 

 

Und jetzt wünsche ich Dir viel Spaß bei der Auswahl des für Dich perfekten Grafikers!