Was bringt Suchmaschinen-Optimierung für Einzelunternehmer?

Sebastian Prohaska, ithelps
Sebastian Prohaska, ithelps

Suchmaschinen-Optimierung - auch SEO (Search Engine Optimization) genannt - ist ein Thema, über das sich viele Einzelunternehmer gar keine Gedanken machen. Weil sie denken, dass es zu schwierig ist, zu teuer oder sowieso nichts bringt.

 

Ich habe mich mit dem SEO-Experten Sebastian Prohaska über dieses Thema unterhalten und ihn gefragt, ob SEO für Einzelunternehmer Sinn macht und was es bringt:

Sebastian, du leitest eine erfolgreiche SEO-Agentur, wie bist du zum Thema SEO gekommen?

Ich habe 2011 nebenberuflich als IT-Dienstleister gegründet. Ich hatte das Problem wie viele andere auch, zu wenige Kunden zu haben. Durch Zufall bin ich über einige Bücher auf das Thema Blogging und Suchmaschinenoptimierung gekommen. Danach habe ich mich über 2 Jahre damit beschäftigt und an der eigenen Website für IT-Dienstleistungen geübt. Dadurch sind gute Google Rankings entstanden. Es hat nicht lange gedauert, dass befreundete Unternehmen auch automatische Anfragen über die Website haben wollten und dadurch haben wir begonnen SEO als Dienstleistung anzubieten. Der Rest ist Geschichte. 

Arbeitet ihr in der Agentur nur mit großen Kunden oder optimiert ihr auch Einzelunternehmer-Websites?

Für Einzelunternehmer, die mit SEO durchstarten wollen und selbst umsetzen wollen, haben wir die SEO-Masterclass gegründet. Ein 12 Wochen-Coaching um 497,- € 

 

Für KMU die SEO auslagern wollen, arbeiten wir ab 1.400,- € pro Monat. 

Zahlt sich SEO für kleine oder Einzel-Unternehmen überhaupt aus? Hat man als EPU eine Chance gegen die Großen mit ihrem riesigen Budget? Was kann man als kleine:r Selbständige:r mit SEO erreichen?

Diese Frage bekommen wir oft gestellt. Eine selbstständige Steuerberaterin muss sich nicht mit Großen wie Amazon messen, sondern einfach nur mit anderen Steuerberatern in der gleichen Stadt. Und die Konkurrenz ist da gar nicht so stark, wie man manchmal vermutet.

 

Ich biete aber kostenfreie Ersteinschätzungsgespräche ein. Hier prüfe ich in einem Gespräch, wie viel Nachfrage es für deine Dienstleistung oder Produkte gibt und wie stark dein Mitbewerb wirklich ist. Dann spreche ich eine ehrliche Empfehlung aus, ob und welcher Form Suchmaschinenoptimierung überhaupt Sinn macht. 

Wen genau möchtest du mit deiner SEO Masterclass ansprechen?

Zielgruppe sind Einzelunternehmer:innen, die durch SEO dauerhafte Kundenanfragen über die Website generieren wollen und bereit sind 12 Wochen dafür Zeit zu investieren. Wir empfehlen 4h pro Woche für 12 Wochen zu investieren. Notwendig ist eine bestehende Website und ein bestehendes Unternehmen. 

Ist der Kurs nur für Wordpress-Nutzer oder macht er auch für Jimdo-, Wix oder Joomla-Websites Sinn? Und Braucht man für den Kurs Programmierkenntnisse?

Wir empfehlen die Systeme Wordpress, Joomla oder Webflow. Jimdo ist auch möglich, hat leichte Nachteile. Wix Webseiten haben leider große Nachteile. 

 

Nein, du brauchst keine Programmierkenntnisse. Du solltest aber selbst auf deiner Website Inhalte ändern können oder neue Menüpunkte anlegen können.

Ist SEO eine einmalige Sache oder muss ich laufend Zeit dafür aufbringen?

Einmal eine Position erreicht, dient diese meist mehrere Monate für Klicks und Anfragen. Der Mitbewerber und deren Agenturen schlafen aber nicht. Ich würde dauerhaft oder phasenweise  Zeit investieren.

Wieviel Zeit sollte ich als Einzelunternehmer:in idealerweise jede Woche in SEO-Arbeit investieren? Wieviele Stunden investiert ihr selbst in eurer Agentur?

4h pro Woche empfehle im Zuge der SEO-Masterclass. Mehr Zeit schadet nicht, ist aber nicht notwendig.

 

Ich selbst investiere für das SEO meiner eigenen Agentur-Website www.ithelps-digital.com ca. 40h pro Woche. Wir ranken mit „SEO Agentur Wien“ in den Top 3.

Kannst du uns noch eine grobe Schätzung geben: Welchen Prozentanteil an Kunden kann ich mit einer gut suchmaschinenoptimierten Website generieren?

Das ist sehr schwer zu sagen, weil es auf folgende Kriterien ankommt:

  •  Wie viele Menschen pro Monat suchen nach deiner Dienstleistung (Nachfragen)
  • Wie viele Mitbewerber gibt es (Mitbewerber)
  • Wie gut ist dein Alleinstellungsmerkmal (USP)

Wir ranken mit „SEO Agentur Wien“ in den Top 3 in Österreich. Danach suchen 400-500 Menschen pro Monat in ganz Österreich. Wir generieren etwa 1 Anfrage pro Werktag über die Website. (also ca. 20 pro Monat, Durchschnitt letzten 24 Monate)

Vielen Dank für das Gespräch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0