Wann brauche ich ein Logo?

Wenn Du gerade ein Unternehmen gründest oder Dich selbständig machst, musst Du viele Termine gleichzeitig koordinieren. Eines davon ist die Werbung und damit natürlich auch Dein Unternehmensauftritt.

 

Wann ist bei einer Unternehmens-Gründung der richtige Zeitpunkt für die Logo-Gestaltung? Und wie lange dauert es, bis das Logo dann fertig ist?

 

Ich verrate Dir, wann der beste Zeitpunkt ist, um das Logo auf Deine To-Do-Liste zu setzen:

Ab wann brauche ich ein Logo?

Du solltest ein Logo haben, bevor Du andere Werbemittel wie Visitenkarten, Website, Instagram-Seite oder Pinterest-Kanal angehst. Warum? Das Logo bestimmt Dein Businessdesign. Die Farben Deines Logos werden sich durch alle anderen Werbemittel durchziehen. Deshalb sollte das Logo als erstes designt werden.

 

Dein Logo ist Dein Markenzeichen – es symbolisiert Dein Business und Deine Persönlichkeit. Deshalb solltest Du Dir schon Gedanken über Dein zukünftiges Business gemacht haben, bevor Du einen Grafiker aufsuchst. 

 

Du solltest wissen, wie Dein Angebot aussieht, wer Deine Zielgruppe ist und was Dich von Deiner Konkurrenz unterscheidet. Je mehr Klarheit Du in diesen Punkten hast, desto schneller wird der Logo-Prozess von statten gehen. Was uns gleich zur nächsten Frage führt:

Wie lange dauert es, ein Logo zu gestalten?

Die Gestaltung selbst dauert bei mir etwa 4 Wochen. Meist dauert der gesamte Prozess aber deutlich länger. Ja, Logo-Gestaltung ist ein Prozess. Die Gestaltung Deines Logos hat sehr viel mit Dir und Deiner Persönlichkeit zu tun und setzt viel Entwicklung in Gang. Du bekommst von mir am Anfang unserer Zusammenarbeit ein Positionierungs-Workbook, in dem Du sehr viele Fragen beantworten wirst. Du wirst Dich viel mit Dir selbst beschäftigen in dieser Zeit. Plane daher auch ausreichend Zeit für diese Phase ein. 

 

Ich hatte schon einmal eine Kundin, bei der sich die Logo-Arbeit über ein Jahr hinaus gezogen hat. Nicht, weil ich nicht mit den Entwürfen fertig geworden wäre, sondern weil die Kundin einen persönlicher Entwicklungsprozess durchlaufen hat und sich in dieser Zeit stark verändert hat. Als diese Entwicklung abgeschlossen war, war das Logo dann sehr schnell fertig und für sie perfekt. 

 

Wenn Du meine Entwürfe vorliegen hast, nimmt dann meistens die Abstimmung noch ein wenig Zeit in Anspruch. Vielleicht willst Du Feedback von Freunden und Familie zu Deinen Entwürfen? Nicht jeder ist immer gleich erreichbar oder antwortet sofort. Vielleicht bist Du Dir auch selbst noch nicht sicher und willst noch ein paar Nächte darüber schlafen? All das solltest Du einplanen.

Aber wenn Du eine Zeitspanne von 2 – 5 Monaten für die Umsetzung Deines Logos einplanst, bist Du sicher gut unterwegs.

 

 

Grundsätzlich gilt: Je früher wir mit dem Logo beginnen, desto schneller kannst Du damit hinaus in die Welt gehen und Dein Business zu einer Marke machen. Kontaktier mich also am besten gleich für ein unverbindliches Erstgespräch!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0