Was muss ein Grafik-Angebot beinhalten?

Foto von Unseen Studio auf Unsplash

Bevor du eine:n neue:n Grafiker:in beauftragst, holst du dir am besten erstmal ein Angebot ein - egal, ob es um ein Logo geht, um eine Website oder um Druckprodukte wie Visitenkarten oder Flyer.

 

Ich verrate dir hier, was ein professionelles Angebot alles enthalten sollte und auf welche Fachbegriffe du dabei stoßen könntest:

Das aktuelle Datum und die Gültigkeitsdauer

Preise können sich in Zeiten wie diesen rasch ändern – weil die Papierpreise wieder mal gestiegen sind oder die Inflation wieder in ungeahnte Höhen steigt. Deshalb sollte jedes Angebot eine Gültigkeitsdauer enthalten. Damit ist festgelegt, wie lange du Zeit hast, das Angebot zu diesem Preis anzunehmen. Nach dem Gültigkeitsdatum solltest du die Preise sicherheitshalber nochmal neu anfragen.

Das Produkt

Die Art des bestellten Produkts sollte genau definiert sein, also z.B.: Logo, Webdesign, Flyer, Visitenkarten, Social Media Vorlagen, etc.

Die Menge

Bei Druckprodukten sollte auch die Auflage oder gedruckte Menge angegeben sein – meistens in Stückzahl. Bei mehrseitigen Produkten sollte auch die Seiten- oder Blattzahl angeben sein.

Das Format

Bei Webdesigns und Online-Vorlagen kann hier das gelieferte Dateiformat angegeben sein. Bei Webdesigns ist das oft eine XD-Datei, Social Media-Vorlagen werden im JPG oder PNG Format geliefert. 

 

Bei Druckprodukten sind hier entweder ein DIN-Format, also z. B. A4 oder A5 oder eine Maßangabe in Zentimeter oder Millimeter angeführt. Standard-Visitenkarten haben z. B. das Format 85 x 55 mm.

Das Papier

Bei den Papierangaben für Drucksorten gebot findest du die Art des Papiers und die Grammatur und ob und wie das Papier behandelt wurde.

Die gängigsten Sorten sind bei den glatten Papieren das leicht glänzende Kunstdruck- oder Bilderdruckpapier, bei den raueren Sorten das matte Offsetpapier (das kennt man z. B. als Kopierpapier). Gern verwendet wird auch Recyclingpapier, das nicht immer ganz reinweiß ist.

Für besondere Ansprüche gibt es noch diverse Strukturpapiere mit Leinenprägung, Rillen oder anderen Prägungen.

 

Die Grammatur gibt an, wie stark das Papier ist. Die Angabe bezieht sich hier auf das Gewicht von einem Quadratmeter Papier. 1 m2 Kopierpapier wiegt z.B. 80 Gramm, hier wird also 80g Papier verwendet. Visitenkarten haben meistens ein stärkeres Papier zwischen 250g und 400g. Dein:e Grafiker:in zeigt dir gerne Papiermuster, die du anfassen und spüren kannst.

 

Das Papier kann auf Wunsch auch noch matt oder glänzend gestrichen (lackiert) werden. Das verleiht dem Papier Schutz vor Beschmutzung und Kratzern. Auch partielle (also Teil-) Lackierungen sind möglich. Damit kann z. B. nur das Logo durch glänzenden Lack betont werden.

Die Farbe

Wenn in deinem Angebot Begriffe wie 4/4-c oder 1/0 farbig vorkommen, dann sind das Farbcodes. Sie sagen aus, in welchen Farben dein Druckprodukt gedruckt wird. 

 

Fast alles wird heutzutage schon in farbig gedruckt, schwarz-weiß findet sich meistens nur noch bei Inseraten oder als besonderer Effekt.

Der Standard Farbdruck setzt sich aus 4 Grundfarben zusammen, nämlich Cyan (ein Türkisblau), Magenta (kräftiges Pink), Yellow (klares Gelb) und Kontur (Schwarz). Kurz abgekürzt nennt man diese Farbreihe CMYK. Aus diesen 4 Farben werden alle anderen Farben gemischt (Grün ist z. B. eine Mischung aus Cyan und Yellow). Diese Druckart nennt sich 4-Farb-Druck. Wenn du das weißt, ist es viel leichter, die Farbcodes zu verstehen:

 

Nehmen wir einen Flyer oder Handzettel als Beispiel. Der hat eine Vorder- und eine Rückseite. Wenn die Vorderseite des Flyers mit 4 Farben bedruckt wird und die Rückseite leer bleibt, dann ist der Farbcode dafür 4/0-c. Ausgeschrieben würde das so aussehen: 4 Farben vorne/0 Farben hinten. Das „c“ steht in dem Fall für Color – Farbe auf Englisch. 

 

1/1-c würde heißen, dass der Flyer vorne und hinten mit einer Farbe bedruckt wird – meistens schwarz. Das Papier ist weiß, also ist der Flyer vorne und hinten schwarzweiß. Manchmal liest man für Schwarzweiß-Druck auch die Bezeichnung „sw“.

Die Verarbeitung/Veredelung

Wenn dein Druckprodukt gerillt und gefalzt wird, dann heißt das, dass an der Stelle, wo es anschließend zusammengefaltet wird, eine leichte Rille ins Papier gestanzt wird, damit es sich leichter falten lässt. Das ist meistens bei Klappkarten der Fall oder bei Foldern aus einem stärkeren Papier. Manche Produkte werden auch nur gerillt und plan geliefert, also ungefaltet.

Manchmal werden Drucksorten bei größeren Mengen auch gebündelt, damit sie sicherer transportiert werden können.

Zusätzliche Infos

Idealerweise finden sich im Angebot noch Infos zum Versand des Produktes, also Versandkosten und Lieferbedingungen. 

Auch ein allgemeiner Stundensatz ist oft im Angebot enthalten, damit du weißt, was im Falle von Mehrleistungen auf dich zukommt

Last but not least sollte sich Rechtliches, wie die Zahlungsbedingungen und der Gerichtsstandort auf dem Angebot finden.

 

 

 

Wenn du ein wirklich vollständiges Angebot für deine grafischen Produkte brauchst, dann melde dich gern jederzeit bei mir, ich erstelle dir gerne ein passendes Angebot! :)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0